Protonmail-Alternative: Proton vs Tuta Mail

Proton und Tuta Mail sind die beiden bekanntesten Anbieter von Ende-zu-Ende-verschlüsselten E-Mails. Mit diesem Vergleich zwischen Tutanota vs Protonmail kannst du entscheiden, welcher der beiden sicheren E-Mail-Dienste für den Schutz deiner privaten E-Mails am besten geeignet ist.

Hauptunterschiede: ProtonMail vs Tuta Mail

Im digitalen Zeitalter sind Datenschutz und Sicherheit für viele zum wichtigsten Anliegen geworden. Das sichere Navigieren im Internet ist wichtiger denn je, und eine sicherer E-Mail-Provider ist zu einem unverzichtbaren Instrument geworden. Die Zahl der Lösungen, die eine sichere und benutzerfreundliche E-Mail-Verschlüsselung bieten, ist begrenzt. In den letzten Jahren haben sich ProtonMail und Tuta Mail als erste Wahl für Privatpersonen und Unternehmen erwiesen, um ihre Online-Kommunikation wie E-Mails, Kalender und Kontakte zu schützen. Dank der automatischen Verschlüsselung und der benutzerfreundlichen Schnittstellen setzen diese beiden privaten E-Mail-Anbieter den Standard.

ProtonMail beschreibt sich selbst als "Secure email with absolutely no compromises, brought to you by MIT and CERN scientists"; es hat seinen Sitz in der Schweiz und hat etwa 100 Millionen Nutzer. Viele E-Mail-Anbieter behaupten, gute Alternativen zu ProtonMail zu sein, aber nur Tuta Mail ist wie Proton verschlüsselt, was es zum ProtonMail-Rivalen Nummer eins macht. Tatsächlich verschlüsselt Tuta Mail weit mehr Daten als Proton und ist stärker auf den Schutz deiner Privatsphäre fokussiert; daher ist es die beste verfügbare ProtonMail-Alternative. Tuta Mail wird in Deutschland, einem Land mit einigen der besten Datenschutzgesetze entwickelt, hat mehr als 10 Millionen Nutzer und beschreibt sich selbst als "der weltweit erste Ende-zu-Ende-verschlüsselte Mailservice, der die gesamte Mailbox verschlüsselt. Mit seiner einzigartigen Open-Source-Technologie kämpft Tuta für Datenschutz und Meinungsfreiheit im Internet."

Lass uns herausfinden, welcher der beiden besser ist, Proton Mail oder Tuta Mail!

Verschlüsselung

Sowohl Proton Mail als auch Tuta sind privatsphärenorientierte E-Mail-Provider, die eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle E-Mails anbieten. Beide ermöglichen die Verwendung eines Passworts zur Verschlüsselung von E-Mails, die an Empfänger*innen gesendet werden, die keine E-Mail-Adresse bei einem verschlüsselten E-Mail-Anbieter haben. Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass bei Tuta Mail Externe über das geteilte Kennwort auf den gesamten E-Mail-Thread zugreifen können, während man bei Proton Mail bei jedem Login nur eine Nachricht sehen kann.

Darüber hinaus gibt es ganz erhebliche Unterschiede bei den verwendeten Verschlüsselungsmethoden. ProtonMail verwendet PGP-Verschlüsselung, der wichtige Voraussetzungen fehlen, die Tuta erfüllen kann. Tuta Mail verschlüsselt nicht nur den Text und die Anhänge von E-Mails wie bei PGP, sondern auch die Betreffzeile, die sehr sensible Informationen enthalten kann. Darüber hinaus ermöglicht die in Tuta implementierte Verschlüsselung ein einfaches Upgrade auf neue quantensichere Algorithmen und die Unterstützung von Prefect Forward Secrecy.

Tuta Mail nutzt Algorithmen, die auch von PGP verwendet werden (AES 256 / RSA 2048), um nicht nur E-Mails zu verschlüsseln, sondern auch andere Informationen, die ProtonMail nicht verschlüsselt: das gesamte Adressbuch und Kalender-Metadaten wie Kalenderbenachrichtigungen. Tuta ist der einzige E-Mail-Dienst, der all diese Daten automatisch verschlüsselt.

Sicherheit

Sowohl Tuta als auch Proton Mail stellen die Sicherheit und den Datenschutz über den Profit - ganz im Gegensatz zu gratis E-Mail-Anbietern der älteren Generation wie Gmail, Yahoo Mail und Outlook. Die Menschen entscheiden sich dafür, E-Mail-Adressen bei diesen beiden privaten Diensten zu erstellen, um dem Tracking von Big Tech und der nervigen Werbung wie bei Gmail zu entkommen. Tuta zeichnet sich in dieser Hinsicht aus, da es mehr auf die Details achtet, insbesondere wenn es um privacy-first-Lösungen geht. Proton Mail nutzt beispielsweise einige Integrationen mit Closed-Source-Diensten von Drittanbietern, einschließlich Google-Push-Benachrichtigungen, während wir unsere eigene Open-Source-Alternative zu reCAPTCHA entwickelt und unsere Android-App auf F-Droid veröffentlicht haben. Dies macht die Tuta App zu einer der wenigen E-Mail-Apps, die ohne jegliche Verbindung zu Google-Diensten verfügbar sind. So kannst du sicher sein, dass die Tuta Android App keinen Google Analytics Tracking Code enthält.

Sowohl Tuta als auch Proton bieten Open-Source-E-Mail-Clients, was bedeutet, dass jeder den Code überprüfen und sicherstellen kann, dass keine Hintertüren vorhanden sind. Tuta sticht hier besonders hervor, indem es sogar kostenlose, quelloffene Desktop-Clients für Linux, macOS und Windows anbietet, während Proton eine so genannte "Bridge" gebaut hat, die nur für zahlende Nutzer verfügbar ist. Eine Bridge ist jedoch keine Lösung, da wir bei Tuta das höchste Sicherheitsniveau anstreben:

  • Bei Verwendung der Proton Mail Bridge werden alle Daten unverschlüsselt im E-Mail-Client eines Drittanbieters gespeichert. Wir bei Tuta Mail streben eine Lösung an, bei der alle Daten immer sicher verschlüsselt gespeichert werden, auch auf den eigenen Geräten. Unsere Desktop-Clients tun genau das und machen die Daten auch offline verfügbar.

  • Die in einer Bridge verwendeten Protokolle IMAP und SMTP sind nicht die effizientesten, vor allem wenn es um Push-Benachrichtigungen oder um Anhänge von E-Mails geht.

  • Mit der Verbesserung unserer Tuta-Mail-Desktop-Clients profitieren alle viel mehr, als wenn wir unsere Zeit in die Entwicklung und Wartung von drei Bridges für Linux, Windows und macOS stecken.

ProtonMail und Tuta verwenden sichere Server in Europa (in der Schweiz bzw. in Deutschland), aber Proton hat auch Büros in den USA, einem Mitglied der Five Eyes-Allianz.

Business-Funktionen

Tuta und ProtonMail bieten beide auf Unternehmen ausgerichtete Tarife mit sicheren geschäftlichen E-Mails und Kalendern, mehreren eigenen E-Mail-Domains, mehreren Alias-Adressen und Posteingangsregeln. Nur bei Tuta gibt es eine unbegrenzte Anzahl von E-Mail-Adressen mit der eigenen Domain, eine unbegrenzte Anzahl von vollständig verschlüsselten Kalendern und einen Plan mit einer Whitelabel-Version, während nur die E-Mail-Business-Tarife von Proton einen VPN-Dienst enthalten.

Nachhaltigkeit

Während ProtonMail bisher keine Nachhaltigkeitsinitiative hat, verwendet Tuta 100% erneuerbaren Strom für alle seine Server sowie seine Büros. Ein privater, sicherer und verschlüsselter E-Mail-Dienst, der auch die nachhaltigste Option ist, ist eine Wahl, mit der du dich gut fühlen kannst!

Preise

Der wirkliche Unterschied zwischen Proton vs Tuta Mail wird deutlich, wenn man sich den Funktionsumfang beider Anbieter anschaut: Sowohl Tuta als auch Proton Mail arbeiten nach dem Freemium-Modell und bieten kostenlose und kostenpflichtige Versionen ihrer E-Mail-Dienste an.

Die kostenpflichtigen Tuta-Pläne sind erschwinglicher als die von ProtonMail und enthalten mehr Funktionen. In Tutas Revolutionary-Abonnement bekommst du 20 GB Speicherplatz, 3 benutzerdefinierte Domains, 30 E-Mail-Adressen und eine unbegrenzte Anzahl von E-Mail-Adressen mit der eigenen Domain, während du in Protons Mail Plus-Tarif 15 GB Speicherplatz, 1 benutzerdefinierte Domain und 10 E-Mail-Adressen bekommst. Die kostenlose Tuta-Version beinhaltet 1 GB Speicherplatz, während die kostenlose Version von Proton 500 MB Speicherplatz beinhaltet.

Tuta Mail und Proton Mail sind zwei sichere Alternativen für E-Mails. Für welche entscheidest du dich?

Beste ProtonMail-Alternative: Vergleich von Sicherheit & Funktionen

Tutanota
ProtonMail
VERSCHLÜSSELUNG
Verschlüsselte Übertragung (TLS)
Ende-zu-Ende verschlüsseltes Speichern aller E-Mails
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aller internen E-Mails
Einfache Ende-zu-Ende-Verschlüsselung an externe Empfänger*innen
Ende-zu-Ende-verschlüsseltes Speichern aller Kontaktdetails
Verschlüsselter E-Mail-Betreff
SICHERHEIT
TOTP für Zwei-Faktor-Authentifizierung
U2F für Zwei-Faktor Authentifizierung
Kein Logging
DSGVO-konform
Serverstandort in Europa
BUSINESS-FUNKTIONEN
Eigene Domains
Unlimitierte E-Mail-Adressen mit eigener Domain
E-Mail-Aliasadressen
Posteingangsregeln / Filter
Unlimitierte Domains
Whitelabel-Anpassungen
FUNKTIONEN IM BASIS-BEZAHLACCOUNT
Unbegrenzte Anzahl Benutzer*innen
Verschlüsselter Kalender
Offline-Unterstützung in mobilen & Desktop-Clients
NUTZUNGSFREUNDLICH
Zugriff von jedem Gerät
Sichere Volltextsuche
Selbstzerstörende E-Mails
Conversation View
Gruppen-Sendefunktion
Unterstützung von Desktop-Clients über installierbare 'Bridge'
Eigene Desktop-Clients
Open-Source Clients & Apps
F-Droid App
FAIR & EINFACH
Kostenlos
Werbefrei
Umweltfreundlich
Sonderangebot für NPOs

Warum Tutanota besser ist als ProtonMail

Bei der Vielzahl von E-Mail-Anbietern kann die Wahl des besten E-Mail-Dienstes eine schwierige Aufgabe sein. Tuta Mail und ProtonMail sind für ihre Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen bekannt und sind zwei der beliebtesten sicheren E-Mail-Anbieter. Beide sind gute, sichere Gmail-Alternativen, egal ob du eine E-Mail-Adresse für den privaten oder geschäftlichen Gebrauch erstellen oder ob du von einem bestehenden E-Mail-Konto migrieren möchtest.

Wenn du auf der Suche nach einem professionellen E-Mail-Konto bist, sind sowohl Tuta als auch ProtonMail eine gute Wahl. Tuta Mail zeichnet sich durch seine umfangreichen Funktionen aus: Tuta bietet mehrere eigene Domains, eine unbegrenzte Anzahl von E-Mail-Adressen mit den eigenen Domains sowie größere Speicher- und Alias-E-Mail-Adressenpakete. Dies macht diesen privaten E-Mail-Anbieter zu einer beliebten Wahl für die persönliche und geschäftliche Nutzung. Wenn du Wert auf Bequemlichkeit, Sicherheit und Privatsphäre legst, ist Tuta Mail eine hervorragende Alternative zu ProtonMail sowie zu herkömmlichen E-Mail-Diensten wie Gmail und Outlook.

TutaMail zeichnet sich durch die Verwendung von AES- und RSA-Verschlüsselung aus, die E-Mail-Metadaten wie Betreffzeilen verschlüsselt, und plant, seinen Algorithmus zu aktualisieren, um in naher Zukunft sogar eine post-quantensichere Verschlüsselung zu erreichen. Was die Nachhaltigkeit betrifft, so verwendet Tuta ausschließlich nachhaltigen Strom. Wir bieten mehr Funktionen als Proton Mail mit unseren kostenlosen Konten und haben niedrigere Preise für unsere kostenpflichtigen Abonnements, inklusive eines größeren Speichers.

Tuta ist mehr als nur E-Mail: Neben dem verschlüsselten E-Mail-Dienst bietet Tuta Mail auch einen vollständig verschlüsselten Kalender für alle Geräte, unabhängig davon, ob du dich für ein kostenloses oder kostenpflichtiges Konto entscheidest. Diese Kalender sind mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesichert und können ganz einfach mit Freunden und Verwandten geteilt werden. Alle unsere Apps enthalten außerdem ein vollständig verschlüsseltes Adressbuch, das du jetzt ganz einfach über unsere Android- und iOS-Apps mit deinem Smartphone synchronisieren kannst. Das bedeutet, du kannst in deinem Tuta-Konto verschlüsselte Kontakte anlegen und diese ganz einfach dazu nutzen, um Anrufe zu tätigen und Nachrichten zu versenden. Tuta bietet die besten verschlüsselten Organisationstools, die auf allen deinen Geräten ganz einfach funktionieren: Android, iOS, Windows, macOS und Linux. Außerdem planen wir die Einführung einer verschlüsselten Cloud-Speicherlösung Tuta Drive, die ebenfalls Post-Quantum-Kryptographie verwendet, um deine Dateien, Bilder und andere Daten maximal zu schützen.

Wenn du dich für TutaMail und gegen ProtonMail entscheidest, erhältst du den größten Gegenwert für dein Geld. Du genießt verschlüsselte E-Mails mit einer unbegrenzten Anzahl von E-Mail-Adressen mit deinen Domains, vollständig verschlüsselte Kalender und geschäftlichen E-Mail-Funktionen. Darüber hinaus bietet Tuta eigene Open-Source-Desktop-Clients, die deine Daten immer sicher verschlüsselt und lokal verfügbar halten, auch wenn du offline bist.

Das alles macht Tuta zum sichersten E-Mail-Dienst auf dem Markt. Tuta Mail ist eine hervorragende Alternative zu ProtonMail, nachhaltiger und mit besseren Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen.

Sichere E-Mail genau für dich.

Wechsel jetzt und leite deine E-Mails einfach zu Tuta weiter!

Zuerst musst du natürlich eine neue E-Mail-Adresse erstellen! Registriere deine persönliche Tuta-E-Mail-Adresse.

Wenn du derzeit eine Protonmail-E-Mail-Adresse verwendest, kannst du leider keine automatische Weiterleitung einrichten, da diese Funktion in Proton Mail nicht verfügbar ist.

Das bedeutet, dass du wichtige E-Mails ein paar Wochen lang täglich manuell weiterleiten musst. Du kannst dann die jeweiligen Absender*innen über deine neue E-Mail-Adresse informieren, so dass sie zukünftig direkt an deine Tuta-Adresse senden. Wenn du das Gefühl hast, dass bei Protonmail keine wichtigen E-Mails mehr eingehen, kannst du dieses Konto ruhen lassen und gelegentlich prüfen, ob doch noch eine wichtige E-Mail in deinem Proton-Konto gelandet ist.

Auf diese Weise hast du im Handumdrehen einen viel saubereren Posteingang und all die unerwünschten Newsletter, die sich im Laufe der letzten Jahre angesammelt haben, landen nicht mehr in deiner Inbox.

Willkommen in deiner verschlüsselten Mailbox!

Kein Tracking
Mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung & 2FA werden deine E-Mails nie sicherer. Die eingebaute Verschlüsselung garantiert, dass deine Mailbox nur dir gehört: Keine andere Person kann deine Daten entschlüsseln oder lesen.
Wir lieben Open Source

Tuta ist Open Source, so dass Sicherheitsexpert*innen den Code jederzeit überprüfen können. Außerdem macht die komplett Google-freie Android App Tuta zum besten Open Source E-Mail-Service.

Auf jedem Gerät
Unsere Apps für iOS, Android & Desktops lassen dich ganz einfach sichere E-Mails versenden. Unsere schnellen Apps & Web-Clients machen E-Mail-Verschlüsselung zum Vergnügen.

Tuta - der E-Mail-Service, der deine Privatsphäre respektiert.

Mit der eingebauten Verschlüsselung und dem klaren Fokus auf Open Source ist Tuta eindeutig der beste E-Mail-Service, wenn dir Komfort, Sicherheit und Privatsphäre am Herzen liegt. Wir haben unsere eigenen Desktop-Clients für Windows, Linux und Mac OS entwickelt, inklusive Offline-Unterstützung. Die nächsten Funktionen auf unserem Entwicklungsplan sind Conversation View und der E-Mail-Import. Unsere Vision mit Tuta ist eine vollumfängliche E-Mail-Alternative mit einem Kalender, Notizen und Cloudspeicher zu werden - vollständig verschlüsselt natürlich.

Sichere E-Mail genau für dich.

ProtonMail alternative: Proton vs Tuta Mail

Proton and Tuta Mail are the two best known end-to-end encrypted email providers. This comparison of Tutanota vs Protonmail lets you decide which of the two secure email services is best to protect your private emails.

Key differences: ProtonMail vs Tuta Mail

In the digital age, data protection and security has become the top concern to many. Navigating the web securely is more important than ever, and secure email has become an indispensable tool. The solutions offering secure and easy-to-use email encryption are limited and in recent years ProtonMail and Tuta Mail have surfaced as the top choice of individuals and businesses to protect their online communication like emails, calendars and contacts. Thanks to the automatic encryption and user-friendly interfaces, these two private email providers are setting the standard.

ProtonMail describes itself as “Secure email with absolutely no compromises, brought to you by MIT and CERN scientists”; it is based in Switzerland and has about 100 million users. Many email providers claim to be good alternatives to ProtonMail, but only Tuta Mail is encrypted like Proton, making it ProtonMail’s number one rival. In fact Tuta Mail is better than ProtonMail as it encrypts far more data than Proton and has a stronger focus on protecting your privacy. All in all it’s the best ProtonMail alternative available. Tuta Mail is built in Germany, a country with some of the best data protection laws, has more than 10 million users and describes itself as “the world’s first end-to-end encrypted mail service that encrypts the entire mailbox. With its unique open source technology Tuta fights for privacy and freedom of speech online.”

Let’s find out which of the two is better, Proton Mail or Tuta Mail!

Encryption

Both Proton Mail and Tuta are privacy-focused email providers that offer end-to-end encryption for all emails. Both enable users to use a password for encrypting emails sent to recipients that don’t have an email address with an encrypted email provider. One major differentiation here is that in Tuta Mail external recipients can access the entire email thread via the shared password while recipients of encrypted messages from its rival Proton Mail are limited to just seeing one message.

In addition, there are quite important differences in the encryption methods used. ProtonMail uses PGP encryption, which lacks important requirements that Tuta is able to fix. Tuta Mail encrypts not just bodies and attachments of emails like it is done with PGP, but also the subject line, which can contain very sensitive information. Additionally, the encryption protocols used in Tuta enable us to easily upgrade to new quantum-secure algorithms and add support for Prefect Forward Secrecy.

Instead of using an implementation of PGP itself, Tuta uses standard algorithms also being used by PGP (AES 256 / RSA 2048) for encrypting not just emails, but also other information that ProtonMail does not encrypt such as the entire address book and calendar metadata like calendar notifications. Tuta is the only email service that automatically encrypts all this data.

Security

Tuta and Proton Mail both prioritize user security and privacy over profits, unlike older generation free email providers like Gmail, Yahoo Mail and Outlook. People choose to create email addresses with these two private services to get rid of Big Tech tracking and personalized ads. Tuta excels in this regard as it pays more attention to the details, particularly when it comes to privacy-first solutions. For instance, Proton email uses some integrations with closed-source third-party services, including Google push notifications while we’ve developed our own open-source alternative to reCAPTCHA and we’ve published our Android app on F-Droid, making it one of the few email apps available with NO ties to Google services. You can be sure that the Tuta Android app does not include Google’s Analytics tracking code.

Both Tuta Mail and Proton Mail offer open source email clients, which means that anyone can inspect the code and ensure there are no backdoors. Tuta takes this transparency even further by also offering free open source desktop clients for Linux, macOS and Windows while Proton has built a so called "bridge" only available to paying users. However, such a bridge is not a solution because at Tuta we aim for the highest security level:

  • By using the Proton Mail bridge all data is stored unencrypted in the third party email client. We at Tuta Mail aim for a solution where all data is always stored securely encrypted, even on your own devices. Our desktop clients do exactly that and make the data also available when offline.

  • The protocols IMAP and SMTP used by the Bridge are not the most efficient protocols especially when it comes to push notifications or to attachments of emails (which are encoded into the body).

  • With improving our Tuta Mail desktop clients we serve you much better than by spending time in developing and maintaining three bridges for Linux, Windows and macOS.

ProtonMail and Tuta use secure servers located in Europe (in Switzerland and Germany, respectively), but Proton have secondary offices in the US, one of the Five Eyes countries.

Business features

Tuta and ProtonMail both offer business-focused plans, with secure business email and calendar, multiple custom email domains, multiple alias addresses and inbox rules. Only Tuta allows you to create an unlimited number of custom domain email addresses, have an unlimited number of fully encrypted calendars and a plan with a whitelabel version, while only Proton email business plans include a VPN service.

Sustainability & Green Email

While ProtonMail doesn’t have any sustainability initiative as of yet, Tuta uses 100% renewable electricity for all its servers as well as its offices. A private, secure and encrypted email service that is also the most free and sustainable option is a choice you can feel good about!

Pricing

The real difference between Proton vs Tuta Mail becomes obvious when looking at features within each plan: Both Tuta and Proton Mail operate on a freemium model, offering free and paid versions of their email service. Tuta paid plans are more affordable than ProtonMail's with more features included.

In Tuta's Revolutionary plan you get 20 GB of storage, 3 custom domains, 30 email addresses and an unlimited number of custom domain email addresses while in Proton's Mail Plus plan you get 15 GB of storage, 1 custom domain and 10 email addresses. The Tuta free version includes 1 GB of storage, while Proton's free version includes 500 MB of storage.

Tuta Mail and Proton Mail are two secure alternatives for emails. Which are you going to choose?

Best ProtonMail Alternative: Comparison of Security & Features

Tutanota
ProtonMail
ENCRYPTION
Encrypted transmission (TLS)
End-to-end encrypted email storage
End-to-end encryption of all internal emails
Easy end-to-end encryption to external recipients
End-to-end encrypted storage of all contact details
Encrypted email subject lines
SECURITY
TOTP for second factor authentication
U2F for second factor authentication
No-log policy
GDPR-compliant
Servers in Europe
BUSINESS FEATURES
Custom domains
Unlimited custom domain email addresses
Email alias addresses
Inbox rules / smart filters
Unlimited domains
Whitelabel customizations
FEATURES IN BASIC PAID ACCOUNT
Multi-user support
Encrypted calendar
Offline support in mobile & desktop clients
USABILITY
Access on any device
Zero-knowledge full-text search
Self-destructing emails
Conversation view
Group send feature
Support of third-party clients via installable bridge
Own desktop clients
Open Source Clients & Apps
App on F-Droid
FAIR & EASY
Free subscription
Ad-free
Eco-friendly
Special offer for NPOs

Why Tutanota Is Better Than ProtonMail

With so many email providers available, choosing the best email service can seem like a daunting task. Tuta Mail and ProtonMail are known for their privacy and security features and are two of the most popular secure email providers. Both make great secure Gmail alternatives, whether you’re looking to create an email address for personal or business use, or you’re considering migrating from an existing email account.

If you are looking for a professional email account, both Tuta and ProtonMail are great options, yet all in all Tuta is better than ProtonMail. Tuta Mail excels with its extensive features supporting multiple custom domains, an unlimited number of email addresses with your own domains as well as larger storage and alias email address packages, which makes this private email provider a popular choice as a ProtonMail alternative for private and business users. If you value convenience, security, and privacy, Tuta Mail is an excellent replacement to ProtonMail as well as to mainstream email services like Gmail and Outlook.

TutaMail stands out for its use of AES and RSA encryption, which encrypts email metadata such as subject lines, and is planning to update its algorithm to achieve post-quantum secure encryption in the near future. In terms of sustainability, Tuta relies exclusively on sustainable electricity. We offer more features than Proton Mail with our free email accounts and have lower prices for our paid plans with more features included.

Tuta is more than just email: Beyond the encrypted email service, Tuta Mail also offers a fully encrypted calendar for all devices regardless whether you choose to create a free or paid account. These calendars are secured with end-to-end encryption and can be shared with your friends and loved ones easily. All apps come with a fully encrypted address book that you can now sync to your mobile from our Android and iOS apps easily. Use your encrypted contacts for making calls and sending messages. Tuta gives you the best encrypted organizational tools available on all clients: Android, iOS, Windows, macOS and Linux. Plus, we plan to launch an encrypted cloud storage solution Tuta Drive that will also use post-quantum cryptography to secure your files, images, and other data.

When choosing TutaMail, you get the biggest bang for your buck compared to ProtonMail! You can enjoy end-to-end encrypted email with an unlimited number of custom domain email addresses, fully encrypted calendars and business email features all in one. On top of that Tuta offers its own open source desktop clients that always keep your data securely encrypted and available locally, even when offline.

All of these make Tuta the most secure email service on the market. Tuta Mail is a great ProtonMail alternative, more sustainable and with better privacy and security features.

Switch to Secure Emails Today

Switch now and simply forward your emails to Tuta!

To create a new free email address, register your personal Tuta email address now.

Unfortunately, if you are currently using a Protonmail email address, you will not be able to set up auto forwarding as this feature is not available in Proton Mail.

This means that you need to forward important emails manually on a daily basis for a couple of weeks. You can then inform each sender about your new email address so that they will start sending to your Tuta address directly. When you have the feeling that no more important emails are being received at Protonmail, you can leave this account dormant and occasionally check whether an important email has still landed in your Proton account.

This way, you will have a much cleaner inbox and get rid of all the unwanted newsletters that have accumulated over the last couple of years.

Welcome to the encrypted side!

No Tracking
With end-to-end encryption and 2FA, your emails have never been more secure. The built-in encryption guarantees that your mailbox belongs to you: Nobody can decrypt or read your data.
We Love Open Source

Tuta is open source so security experts can verify the code that protects your emails. Our Android app is Google-free making Tuta the best open source email service.

On Any Device
Our apps for iOS, Android & desktops let you send secure emails wherever you are. Our fast web client & apps make sure email encryption is a pleasant experience.

Tuta - the email alternative that respects your right to privacy.

With its all-round end-to-end encryption and its clear focus on open source, Tuta is the best email provider when it comes to convenience, security and privacy. We have replaced the need for IMAP by building the Tuta desktop clients for Windows, Linux and Mac OS that also support offline mode. Our next development steps include conversation view and email import. Our vision with Tuta is to become a full-fledged email alternative with a calendar, notes, cloud storage - everything encrypted by default.

Switch to Secure Emails Today