Willkommen zu Post-Quantum-Sicherheit
Mach deine E-Mails zukunftssicher mit quantensicherer Verschlüsselung!
Erstelle jetzt einen sicheren E-Mail-Account.
Werde Teil unseres Kampfes für Privatsphäre mit Revolutionary oder Legend!
Revolutionary
Am beliebtesten
€3
pro Monat - jährliche Zahlung
Inklusive MwSt.

Höchste Sicherheit, kein Tracking
20 GB Speicher
Unbegrenzte Anzahl Kalender
15 extra E-Mail-Adressen
3 eigene Domains
Unbegrenzte Custom Domain-Adressen
Support via E-Mail
Kalender freigeben
Termineinladungen
Abwesenheitsbenachrichtigungen
Familienoption
Legend
Alles, was du brauchst
€8
pro Monat - jährliche Zahlung
Inklusive MwSt.
Höchste Sicherheit, kein Tracking
500 GB Speicher
Unbegrenzte Anzahl Kalender
30 extra E-Mail-Adressen
10 eigene Domains
Unbegrenzte Custom Domain-Adressen
Pro-Support
Kalender freigeben
Termineinladungen
Abwesenheitsbenachrichtigungen
Familienoption
Alle Features anzeigen
Sicher
Tuta verschlüsselt automatisch alle deine Daten Ende-zu-Ende und ist damit der sicherste E-Mail-Dienst.
Grün
Wir nehmen unsere Verantwortung ernst und verwenden ausschließlich erneuerbare Energien, um deine sicheren E-Mails und Kalender stets verfügbar zu halten.
Keine Werbung
Wir stellen sicher, dass deine Kommunikation vertraulich bleibt & nicht für Tracking oder personalisierte Werbung missbraucht werden kann.

Stop being naked on the web!

Wechsel jetzt zu sicheren E-Mails

E-Mail zum Wohlfühlen.
Hol dir Tuta Mail

Tutanota FAQ

  • Was ist Tuta Mail?
    Tuta ist der sicherste E-Mail-Dienst. Wir sind Innovationsführer bei verschlüsselter Kommunikation: Wie die verschlüsselte Chat-App Signal arbeiten wir bereits an einer sicheren Post-Quanten-Verschlüsselung für Tuta. Wir sind die Speerspitze der Privatsphärerevolution, indem wir jedem Menschen auf der Welt ein privates E-Mail-Konto anbieten.
  • Wie erstelle ich einen sicheren E-Mail-Account?
    Du kannst dein sicheres E-Mail-Konto einrichten, indem du dich kostenlos bei Tuta anmeldest oder eines unserer kostenpflichtigen Angebote wählst. Tuta kombiniert Benutzerfreundlichkeit mit automatischer Verschlüsselung, um maximale Sicherheit und Privatsphäre deines E-Mail-Kontos, deiner Kalender und deiner Kontakte zu gewährleisten. Melde dich einfach mit deinem Passwort bei deinem neuen E-Mail-Konto an und lege los.
  • Kann ich eine kostenlose E-Mail-Adresse einrichten?
    Ja, du kannst eine kostenlose E-Mail-Adresse erstellen, indem du bei der Anmeldung "Free" auswählst. Alle Sicherheitsfunktionen wie integrierte Verschlüsselung, Sitzungsmanagement, kein Tracking und keine Werbung sind in der kostenlosen Version enthalten. Du musst nicht technisch versiert sein, um private E-Mails mit Tuta zu nutzen.
  • Kann ich eine E-Mail-Adresse mit eigener Domain erstellen?
    Ja, du kannst ein E-Mail-Konto mit seiner eigenen Domain und einer unbegrenzten Anzahl von E-Mail-Adressen erstellen, indem du bei der Anmeldung bei Tuta "Revolutionary" oder "Legend" wählst. Für eine professionelle E-Mail-Adresse wähle bitte "Essential", "Advanced" oder "Unlimited" und melde dich so für ein Tuta-Business-Konto an. Alle kostenpflichtigen Tuta-Tarife bieten große Vorteile wie mehr Speicherplatz, zusätzliche E-Mail-Adressen, eine unbegrenzte Anzahl von Kalendern, Posteingangsregeln, geteilte Postfächer, geteilte Nutzung von Kalendern sowie Autoresponder.
  • Ist Tuta Mail sicherer als Gmail?
    Ja, Tuta ist die bessere E-Mail-Alternative im Vergleich zu Gmail, denn Tuta schützt deine private Kommunikation mit eingebauter Verschlüsselung und ermöglicht so vertrauliche E-Mails. Tuta ist dafür bekannt, dass es dein Recht auf Privatsphäre respektiert: Es gibt kein Tracking, kein Profiling und keine Werbung in Tuta.
  • Warum ist ein privater E-Mail-Account besser als einer bei Gmail, Outlook oder Yahoo?
    Tuta als privater und sicherer E-Mail-Dienst schützt deine Daten mit automatischer Verschlüsselung. Mit dem Wechsel zu einem privaten E-Mail-Anbieter wie Tuta holst du dir zurück, was bereits dir gehört: Deine Daten. Mit Tuta kann niemand deine Daten nutzen oder missbrauchen. Deshalb ist private E-Mail besser als Gmail, Outlook oder Yahoo E-Mail-Konten.
  • Wo werden meine E-Mails gespeichert?
    Deine sicheren E-Mails werden auf unseren eigenen Servern in ISO 27001 zertifizierten Rechenzentren in Deutschland gespeichert, selbstverständlich DSGVO-konform. Alle Daten in Tuta sind automatisch verschlüsselt, so dass nur du auf deine Daten zugreifen kannst. Nicht einmal wir von Tuta können deine Daten sehen.
  • Kann ich auf meine privaten E-Mails zugreifen, wenn ich offline bin?
    Ja, du kannst auf deine privaten E-Mails, Kalender und Kontakte in Tuta zugreifen und sie entschlüsseln, indem du einfach die Tuta-Apps auf Android, iOS, Linux, macOS oder Windows nutzt.
  • Kostenlose E-Mail-Adresse oder eigene E-Mail-Domain-Adresse?
    Deine E-Mail-Adresse ist der wichtigste Teil deiner Online-Identität. Fast alle Dienste - deine Bank, Facebook, Amazon, PayPal, usw. - sind mit deiner E-Mail-Adresse verknüpft. Wenn du deine eigene Email-Domain verwendest, übernimmst allein du die volle Kontrolle über deine E-Mail-Adresse. Du kannst deinen E-Mail-Provider frei wählen und, falls nötig, jederzeit wechseln. Die sicherste Lösung ist deshalb die Verwendung einer eigenen E-Mail-Domain, sowohl für berufliche als auch für private Mails. **1. Unabhängig** Anbieter von kostenlosen E-Mail-Adressen, so genannte Freemailer, bieten oft alle Funktionen für grundlegende E-Mail-Bedürfnisse. Wenn du jedoch die von diesen Anbietern zur Verfügung gestellten Domains verwendest, ist deine Online-Identität an die Nutzung genau dieses Dienstes gebunden - für immer. Wenn du dir statt dessen eine eigene Domain zulegst, kannst du den E-Mail-Provider jederzeit wechseln und dich für denjenigen entscheiden, der die beste Funktionalität in Verbindung mit der besten Sicherheit bietet. **2. Professionell** Deine E-Mail-Adresse ist deine digitale Identität und signalisiert Professionalität. E-Mail-Adressen von Freemail-Anbietern bewirken das Gegenteil. Stell dir vor, du würdest eine geschäftliche E-Mail von einer Yahoo.com- oder Gmail.com-E-Mail-Adresse erhalten. Das sieht nicht sehr professionell aus. Die Verwendung eines Freemailers für geschäftliche Zwecke ist daher nicht zu empfehlen. Freemail-Anbieter sind auch dann von Nachteil, wenn der Empfänger beurteilt, ob der Absender der ist, der er vorgibt zu sein. Bei Verwendung der eigenen Domain in der E-Mail-Adresse kann der Empfänger deine Website finden und beurteilen, ob die E-Mail tatsächlich von diesem Unternehmen kommt. Wenn du deine eigene E-Mail-Adresse verwendest, die mit deiner eigenen Domain verknüpft ist, machst du einen sehr guten ersten Eindruck, und der Empfänger kann deine Homepage schnell finden. **3. Eigner Name** Eine eigene Domain mit einer personalisierten E-Mail-Adresse erregt Aufmerksamkeit. Sie hebt sich ab. Außerdem hast du mit deiner eigenen Domain die Möglichkeit, die perfekte E-Mail-Adresse zu wählen, z. B. deinen Namen, der bei einem Freemail-Anbieter meist schon vergeben ist. **4. Sicherheit und Kontinuität** Wenn du deine kostenlose E-Mail-Adresse löschst, weisen viele Freemail-Anbieter deine gelöschte E-Mail-Adresse einem neuen Benutzer zu. Der neue Besitzer erhält dann möglicherweise auch an dich gerichtete Nachrichten, die an die alte, gelöschte E-Mail-Adresse gesendet wurden. Um dieses Szenario zu vermeiden, sollten E-Mail-Adressen ein Leben lang unter der Kontrolle des ursprünglichen Besitzers bleiben. Wenn du deine eigene Domäne verwendest, ist dies eine Selbstverständlichkeit: Du kannst deine eigene Domain ein Leben lang behalten. Im Vergleich zur Verwendung einer eigenen Domain für E-Mails sind Freemailer keine Konstante. In der Zukunft könnten sie eingestellt werden oder dein Abonnement auf ein gebührenfplichtiges umstellen. Wenn du dich bei einem Freemailer registrierst, ist unklar, in welche Richtung sich der Anbieter entwickeln wird. Mit einer eigenen Domain bist du unabhängig vom Provider und diesen Risiken nicht ausgesetzt. Wenn das Freemail-Konto gehackt wird und alle Daten gelöscht werden, ist eine Wiederherstellung in der Regel nicht möglich, da Freemail-Anbieter es schwierig oder sehr teuer machen, Support zu erhalten. Außerdem ist es für den Freemail-Anbieter in der Regel unmöglich zu überprüfen, ob du der wahre Besitzer des gehackten E-Mail-Kontos bist, und daher ist die Adresse verloren, selbst wenn es dir gelingt, den Support zu kontaktieren. Dieses Problem lässt sich leicht umehen, wenn du ein kostenpflichtiges Konto bei einem E-Mail-Provider verwendest, der sich auf Sicherheit konzentriert und eine Zwei-Faktor-Authentifizierung anbietet.
  • Sechs häufige Fehler bei geschäftlichen E-Mails.
    Die Einrichtung von E-Mail-Domänen und -Adressen ist einfach. Es gibt jedoch einige schwerwiegende Fehler, die man am Anfang machen kann. Hier sind die häufigsten Fehler und wie diese vermieden werden können: 1. Verwendung eines kostenlosen E-Mail-Dienstes anstelle einer E-Mail-Adresse mit der eigenen Domain. Das kann zwar Geld sparen, aber eine Adresse, die z. B. auf @gmail.com endet, macht einen unprofessionellen Eindruck. Außerdem kann man einen Freemail-Anbieter nie wechseln, selbst wenn man mit dem Dienst unzufrieden sind, da man sonst die E-Mail-Adresse verlieren würde. 2. Das Erstellen eines E-Mail-Kontos bei dem derzeitigen Internetanbieter, z. B. bei businessname@internet-provider.com. Wenn man eines Tages den Anbieter wechseln möchte oder das Unternehmen in eine Region umzieht, in der es keinen Internetdienst des bisherigen Anbieters gibt, wird die weitere Nutzung der E-Mail-Adresse zu einem großen Problem. 3. Außsschließliche Verwendung von persönlichen E-Mail-Adressen, statt Alias-Email-Adressen. Wenn man neue Kunden direkt an ein Teammitglied verweisst (z. B. joe@), dieser aber das Unternehmen verlässt, werden zukünftige Anfragen unbeantwortet bleiben. Eine Alias-Adresse wie sales@ ist dagegen zukunftssicher: E-Mails werden dann direkt an die aktuell zuständige Person oder sogar an ein Team von Personen weitergeleitet. 4. Auch von der Nutzung beruflicher E-Mail-Adressen für persönliche Zwecke, wie soziale Netzwerke oder Vereine, ist abzuraten. Im Zeitalter von Big Data sollten geschäftsbezogene Daten nicht mit außerberuflichen Aktivitäten verknüpft werden. In besonders schwerwiegenden Fällen könnte dies dem Ruf des Unternehmens unmittelbar schaden. 5. Zu häufiges Ändern der E-Mail-Adressen. Visitenkarten und Kontaktlisten bleiben länger im Umlauf als viele denken. Wenn man die E-Mail-Adresse zu oft ändert, läuft man Gefahr, wichtige Kontakte und Beziehungen zu verlieren. 6. Die Wahl einer besonders langen E-Mail-Domäne. Anders als bei Links im Internet, wo die Länge der Webadresse oft keine große Rolle spielt, werden E-Mail-Adressen immer noch manuell eingegeben. Aus Rücksicht auf die Kommunikationspartner und um das Risiko von Tippfehlern zu verringern, sind kürzere Domains die bessere Wahl. Idealerweise sollten für die Webseite als auch für die E-Mail-Adressen dieselbe kurze Domäne verwenden. Wenn man jedoch eine längere Domain für die Webseite verwendet, ist es sinnvoll, auch eine kürzere Domain für E-Mail-Adressen zu registrieren. Jetzt weißt du alles, was du brauchst, um eine professionelle E-Mail-Adresse mit der eigenen Domain zu erstellen.

Welcome to Post-Quantum Security
Future-proof your emails with quantum-secure encryption!
Create a secure email account today.
Join our fight for privacy with Revolutionary or Legend!
Revolutionary
Most popular
€3
per month - paid yearly
Includes taxes.

Fully encrypted, no tracking
20 GB storage
Unlimited number of calendars
15 extra email addresses
3 custom domains
Unlimited custom domain addresses
Support via email
Calendar sharing
Event invites
Autoresponder
Family option
Legend
All you ever need
€8
per month - paid yearly
Includes taxes.
Fully encrypted, no tracking
500 GB storage
Unlimited number of calendars
30 extra email addresses
10 custom domains
Unlimited custom domain addresses
Priority support
Calendar sharing
Event invites
Autoresponder
Family option
Show all features
Secure
Tuta automatically encrypts all your data end-to-end which makes it the most secure email service.
Green
We take our responsibility seriously and use only renewable energy to power your secure emails and calendars.
Ad‑Free
We make sure that your communication stays confidential & that it can not be abused for tracking or personalized ads.

Stop being naked on the web! Protect your communication with encryption.

Switch to Secure Emails Today

Email to feel good about.
Get a Tuta Mail account

Tutanota FAQ

  • What is Tuta Mail?
    Tuta is the most secure email service. We are innovation leaders in encrypted communication: Like the encrypted chat app Signal we are already working on post-quantum secure encryption for Tuta. We are at the forefront of the privacy revolution by offering everyone in the world a private email account.
  • How do I create a secure email account?
    You can create your secure email account by signing up for Tuta for free or by choosing one of our paid plans. Tuta combines ease-of-use with automatic encryption to guarantee maximum security and privacy of your email account, your calendars and your contacts. Simply login to your new email account with your password and get started.
  • Can I create a free email address?
    Yes, you can create a free email address by selecting “Free” when signing up for Tuta. All security features like built-in encryption, session handling, no tracking and no ads are included in the free version. You don’t need to be tech-savvy to use private email with Tuta.
  • Can I create a custom domain email address?
    Yes, you can create an email account with your custom domain and an unlimited number of email addresses by selecting “Revolutionary” or “Legend” when signing up for Tuta. For a professional email address, please select “Essential”, “Advanced” or “Unlimited” when signing up for a Tuta business email account. All paid plans of Tuta come with great benefits such as more storage, additional email addresses, unlimited number of calendars, inbox rules, shared mailboxes, calendar sharing and event invites as well as autoresponders.
  • Is Tuta Mail more secure than Gmail?
    Yes, Tuta is the better email alternative compared to Gmail because Tuta protects your private communication with built-in encryption and enable you to send confidential emails. Tuta is known for respecting your right to privacy: there is no tracking, no profiling and no advertisement in Tuta.
  • Why is private email better than Gmail, Outlook or Yahoo?
    Tuta as a private and secure email service protects your data with automatic encryption. By switching to a private email provider like Tuta, you take back what is already yours: your data. With Tuta no one can use or abuse your data. That’s why private email is better than Gmail, Outlook or Yahoo email accounts.
  • Where are my secure emails stored?
    Your secure emails are stored on or own servers in ISO 27001-certified data centers in Germany and in full compliance with the GDPR. All data in Tuta is automatically encrypted so that only you can access your data. Not even we at Tuta can see your data.
  • Can I access my private emails when offline?
    Yes, you can access and decrypt your private emails, calendars and contacts in Tuta simply by accessing the Tuta apps on Android, iOS, Linux, macOS or Windows.
  • Free email address or your own email domain address?
    Your email address is the most important part of your online identity. Almost all services - your bank, Facebook, Amazon, PayPal, etc. - rely on your email address as an identifier. Using your own email domain allows you to take full control of your email address - and keep it forever. You are free to choose your provider, and change it if unsatisfied. For optimal security, using your own custom domain for email is highly recommended, both for professional and private emails. **1. Independent** Providers of free email addresses, so called freemailers, often offer all functionalities for basic email needs. However, if you use their provided domains, your online identity is bound to using this exact service - forever. If you choose to get your own domain instead, you are free to switch email providers and choose the one that offers the best functionality paired with the best security. **2. Professional** Your email address is your digital identity and signals professionality. Email addresses from freemail providers do the opposite. Just imagine you would receive a business email from a Yahoo.com or Gmail.com email address. This does not look very professional. Using a freemail provider for business use is therefore not recommended. Freemail providers are also disadvantageous when the recipient evaluates whether the sender is who he says he is. Based on the domain in the email address, the recipient can recognize the website, look it up and assess the value and authenticity of the sender. If you use your own email address linked with your own domain, you make a good first impression, and the recipient can easily look up your homepage. **3. Own name** A domain of your own with a personalized email address attracts attention. It stands out and makes you look better. Plus, with your own domain you are free to choose the perfect email address, for instance your name, which is usually already taken at a freemail provider. **4. Security and continuity** If you delete your free email address, many freemail providers reassign your deleted email address to a new user. The new owner might then also receive messages addressed to you that are sent to the old, deleted email address. Email addresses should remain under the control of the original owner for life to avoid this scenario. Using your own domain makes this a given: You can keep your own domain for life. Compared to using your own domain for email, freemailers are not a constant. In the future, they might be discontinued, canceled, or switch their subscriptions to charging you. When you first register, it is unclear in which direction the provider will develop. Having your own domain frees you from these risks. If the freemail account is hacked and all data is deleted, recovery is usually impossible because freemail providers make it difficult or very expensive to get support. In addition, it is usually impossible for the freemail provider to verify that you are the true owner of the hacked email account, and therefore the address is lost even if you do manage to contact support. This problem can get solved easily if you use a paid account with an email service that focuses on security and offers two-factor authentication.
  • Six common mistakes with business email.
    Setting up email domains and addresses is easy. However, there are serious mistakes you can make at the beginning. Here are the most common mistakes and how you can prevent these: 1. Using a freemail service instead of an email address with your own domain. This can save money, but an address ending in @gmail.com, for example, gives an unprofessional impression. Plus, you can never switch your email provider even if you're unhappy with the service or else you would lose your email address. 2. Creating an email account with your current internet provider, such as businessname@internet-provider.com. If one day you want to switch providers or your company moves to a region where there is no internet service from the previous company, continuing to use the email address will be a real problem. 3. Only using personal email addresses and ignoring alias email addresses. If you refer new customers directly to a team member (e.g., joe@), but that person leaves the company, future inquiries will go unanswered. An alias address such as sales@, on the other hand, is future-proof: Emails are then forwarded directly to the person currently responsible, or even to a team of people. 4. Using professional email addresses for personal purposes, such as social networks or associations, is also not recommended. In the age of Big Data, business-related data should not be linked to non-work activities. In particularly serious cases, this could cause immediate damage to the company's reputation. 5. Changing the email address too often. Business cards and contact lists stay in circulation longer than expected. If you change your email address too often, you may lose contacts and relationships that have taken a long time to build. 6. Choosing a particularly long email domain. Unlike links on the web, where the length of the web address is often irrelevant, email addresses are still entered manually. Out of consideration for your communication partners and to reduce the risk for typos, shorter domains are a better choice. Ideally, you should use the same short domain for both your website and your email addresses. However, if you use a longer domain for your website, it makes sense to also register a shorter domain for your email addresses. Now you know everything you need to create a professional email address with your own domain.